Die richtige Zeit für den Gottesdienst / das Meeting for Worship
Der Artikel stammt aus dem Archiv! Die Formatierung kann beschädigt sein.
Eine scheinbar nie abebbende Diskussion dreht sich seid bestehen der UQM darum, welches die beste Zeit ist sich zu treffen. Und das lustige bei der Diskussion ist, das Die die sich dabei am Kompromissbereitschaft zeigen, Die sind die am häufigsten kommen. Und Die, die denen keine Zeit irgend wir recht ist, meist trotzdem kaum kommen, auch wenn dann die Zeiten genommen wurde, die sie sich am meisten gewünscht haben.
Ich glaube mittlerweile die Anfangszeit ist fast egal. Entscheidender ist er die Einstellung mit der man zum Gottesdienst kommt. Das heiß präziser: was der einzelne unter der Silbe “Dienst” im Wort “Gottesdienst” versteht. Zu einem “Dienst” gehört ja mindestens Einer der einen Dienst anbietet und Einen der den Dienst in Anspruch nimmt. Um noch deutlicher zu werden: Einen (oder mehrere) Diener und ein (oder mehrere) Dienstherr(en).
Wenn ich jetzt “Gottesdienst” so verstehe, das ich einen Dienst in Anspruch nehme, mache ich mich zum Dienstherr und degradiere die Anderen im besten Fall zu Dienstleistern und im schlimmsten Fall zu Diener. Ich sag mal: mit der Einstellung ist klar, das ich mich der Gemeinde, meiner Gemeindegeschwister und der gemeinsamen Beschlüsse gegenüber kaum gebunden fühle.
Nur liebe Geschwister, muss ich euch sagen, das ich glaube, ihr seid auf dem Holzweg! Die ursprüngliche Idee von “Gottesdienst” ist, das der Dienstherr Gott ist! Auch wenn ihr vielleicht zu den liberalen Zweig des Quakertums gehört, und ihr Gott für entbehrlich haltet, weil ihr Agnostiker oder gar Atheisten seit, ist es trotzdem nicht angebracht das “Meeting for Worship” zu einem “Dienstleistungsangebot” zu deklassieren und die Erwartung an euch Glaubensgemeinschaft zu haben, als wäre sie ein McDrive oder eine Tankstelle die 24 Stunde 7 Tage die Woche auf hätte für euch.
Tut mir Leid, wenn das jetzt mal etwas hart herüber kommt, aber das musste ich jetzt mal zu meiner eigenen Psychohygiene los werden.
Aber gut, wir können ja trotzdem mal ein Meinungsbild machen. Hier geht es zur Umfrage: “Wann ist für die die beste Zeit für die (Quaker-)Andacht?"
Dieser Text ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Und unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation in der Version 1.2 vom November 2002 (abgekürzt GNU-FDL oder GFDL). Zitate und verlinkte Texte unterliegen den Urheberrecht der jeweiligen Autoren.