Klammheimliches Relaunche bei den Berliner Quakern
Der Artikel stammt aus dem Archiv! Die Formatierung kann beschädigt sein.
Am 05.03.2011 berichtete ich in dem Artikel "‘Besuche uns!’ - Die Berliner Versammlung bloggt jetzt.", das die Berliner nun begonnen haben zu bloggen. Angesichts des Design was die Berliner wählten, schrieb ich:
- "Die Seite macht auf mich von der Aufmachung einen sehr düsteren antiquierten Eindruck. Eine Mischung aus Privat-Museum und Trödelmarkt. Schwarz, Weis und Sepia dominieren. Passend dazu ein Blogeintrag mit einem Text von 1970 von Konrad Braun, mit einem Bild von 1930. "
Nun haben die Berliner Quaker klammheimlich ein Relaunche ihres Blogs gemacht. Die düseren Farben sind einem Weiß gewichen. So weiß und kahl wie Wände des Quakerbüros, als ich sie das letzte mal gesehen hatte. Ja, trotzdem auf alle fälle eine Verbessern! Das Bild oben im Kopfbereich zeigt den Andachtsraum in der Plankstraße. Lichtdurchflutet in warmen tönen. Sehr schön! Auf alle fälle ein Hingucker. Gute Auswahl.
Man darf nicht vergessen, sie benutzen ein kostenloses Angebot von wordpress.com. Da sind den Gestaltungsspielraum enge Grenzen gesetzt. Man könnte sich jetzt fragen, ob es Okay ist, nach der “Geiz-ist-geil”-Mentalität nichts bezahlen zu wollen für eine erbrachte Leistung. Meine persönliche Meinung ist, das man bereit sein sollte, für eine faire Leistung, auch einen fairen Preis zu zahlen. Das sie den personellen Aufwand scheuen, WordPress selber auf zu setzen und zu pflegen, kann ich voll verstehen. Allerdings gibt es schon Fertiglösungen für ca. 5 Euro in Monat, wo man sich darum nicht kümmern müsste.
Wenn ich mir die bisherigen Blogeinträge anschaue, muss ich sagen, das ich meine Befürchtung bestätigt sehe, das sie nicht genug eigene Inhalte haben. Ich meine sone’ ollen Kamelen wie der Artikel “Es ist dieses tiefe Bedürfnis, …" finde ich jetzt nicht so spannen. Man blogt ja über aktuelle Themen, und nicht über Zeugs von 1936. Wenn ich auf den Blog der Berliner Gruppe gehe, möchte ich aktuelle Infos über die Berliner Gruppe. Ist doch eigendlich klar - Oder? Also z.B. der Relaunche wäre ein gutes Thema gewesen. Warum hat man sich dazu entschieden? Wer hat das entschieden? Was ist auf dem (neuen) Bild zusehen… usw.
Aber liebe GYMis, lasst euch nicht entmutigen! Ihre habt ja in den letzten Jahren schon fiel dazugelernt. Schritt für Schritt werdet ihr immer besser und mutiger. Und ich freue mich schon auf den Tag, wo eure real names unter jedem Artikel stehen, und ihr damit mutig zu dem stehen, was ihr so verzapfen!
Dieser Text ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Und unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation in der Version 1.2 vom November 2002 (abgekürzt GNU-FDL oder GFDL). Zitate und verlinkte Texte unterliegen den Urheberrecht der jeweiligen Autoren.