1300 Polizisten, 500 Bundeswehrsoldaten und 30 Pazifisten
Der Artikel stammt aus dem Archiv! Die Formatierung kann beschädigt sein.
Ich war auf der Demo von Ver.die, die gegen das öffentliche Gelöbnis der Bundeswehr im Zentrum der Münchner Innenstadt demonstriert haben.
Nun, irgend wie habe ich mir das anders vorgestellt. Ich dachte es kommen mehr Pazifisten. Da ich Menschenaufläufe nicht so mag, musste ich mich überwinden überhaupt hin zu gehen. Ich dachte es würde so sein wie in Berlin. War aber nicht. Ich musste erst mal eine weile suchen biss ich die Gegendemo fand. Nach meiner Schätzung wahren es 30 Pazifisten. Mehr nicht. Dem gegenüber standen 500 BW-Rekruten, 1300 Polizisten und mehrere zehntausend Touristen und Shopping-Besucher.
Weil sich die Polizisten sichtlich langweilten durfte ich dann gleich zwei mal meine Tascheninhalt zeigen und meine Personalen wurden auch gleich noch aufgenommen. Ich glaube die Polizisten hatten seid langen mal wieder - oder gar zum ersten mal - die Gelegenheit die Personalen einer kompletten Deno fest zu stellen. Ich habe später gelesen, das sogar Leute festgenommen wurden. Also wenn sie drei Leue festgenommen haben, haben sie 10 % der Demo verhaftet. Die Demo selbst war unspektakulär. Es wurde immer die gleichen drei Lieder gesungen und Erklärungen vom Blatt abgelesen. Nicht sehr einfallsreich….
Im Anhang ein Foto und ein Video.
Dieser Text (und Bild + Video) ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Und unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation in der Version 1.3 oder höher (abgekürzt GNU-FDL oder GFDL). Zitate und verlinkte Texte unterliegen den Urheberrecht der jeweiligen Autoren.