Politisch gewollter ökologischer Schwachsinn
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Es gibt eine Bußlinie zwischen München und Berlin mit der ich immer Fahre. Hin- und Rückfahrt kosten knapp über 90 Euro. Also ein Bruchteil des Bahnpreises. Dafür fährt man aber auch 8 h. Aber es gibt noch weiter Vorteile für mich:
- Die Stuhlreihen stehen weiter auseinander, als beim ICE. Für mich - mit 1,92m Größe - ein wichtiges Argument.
- Es gibt eine - meist - sehr bemühte und höfliche Steward(ess).
- Die Preise für Kaffee (unter 1,-Euro) und kleine Sacks sind sehr human.
- Auf Fahrplan-Probleme wird extrem schnell reagiert. In Windeseile werden irgend wo her Busse herangeschafft; Fahrgeste umgeschichtet und Ruten geändert. (Selbst erlebt)
- Mit den Fahrtterminen ist man wesentlich flexibler. Ich kann noch 48 Stunden vorher meine Platzreservierung ändern. - OHNE Aufpreis - Oder mich einfach am Tag X an Bus hinstellen. Wenn ich das Gelb bar habe oder ein Ticket und Platz ist, werde ich mitgenommen.
Angesichts der Vorteile habe ich mich immer gefragt, warum es keine Bus-Ruten in andere Stadt gibt. Die Erklärung ist ein Gesetz von 1931 wie die Frankfurtet Rundschau schreibt (Fernbusse am Ziel 24. Juni 2010).
Ursprünglich war das Gesetz nicht schlecht, als der Staat noch Eigentümer der Bahn war und quasi die “flächendeckende Verkersgrundversorgung” sicherstellen wollte. Gut, ich bin natürlich nicht so blauäugig nicht zu wissen, das damals die Bahn auch fester Bestandteil der Militärlogistik war und später auch Teil der Massenvernichtung. In so fern war die Bahn nie nur zum Wohle des Volkes gedacht.
Aber zurück zur heutigen Situation. Wir haben doch schon eine (in)mobile Zweiklassengesellschaft. Die Bahn bedient doch nur noch Business-Hansels und Besserverdiener mit ihren ICEs. Mir würde nach wie vor eine normale Diesellok reichen, wo ich meine Beine ausstrecken kann und die mich kein Vermögen kostet. Aber damit macht man keine Aktionäre fett!
Hier in München haben wir ein nagelneuen Zentrahlen Omdiebus Bahnhof (ZOB) bekommen. Der sieht von Prinzip denen in Bangkok (BKK) recht ähnlich. Die ZOB in BKK sind sogar noch größer. Und die VIP-Busse in Thailand waren sogar noch etwas komfortabler als die in Deutschland. Okay, Thailand hat vielleicht 15 Bahnlinien. Aber ich bin mir sicher, da kommen wir in ein paar Jahren auch hin in Deutschland. Wenn der Busverkehr liberalisiert wird. Dann gibt es vielleicht noch 15 ICE-Strecken (Hamburg, München, Berlin, Köln, Freiburg, Stuttgart….) Und der Rest tuckert mit VIP-Busse durch die Lande.
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